Rechtsgebiete

Arbeitsrecht

 

Schwerpunktmäßig berate und vertrete ich Arbeitgeber und Arbeitnehmer in allen Bereichen des Arbeitsrechts, insbesondere auf dem Gebiet des Kündigungsschutzes.

 

 

Arzthaftungsrecht

 

Ärztliche und zahnärztliche Behandlungen können in vielerlei Hinsicht fehlerhaft sein. Ich berate und vertrete Ärzte und Patienten.

 

 

Sozialrecht

 

Als Fachanwältin für Sozialrecht bin ich in allen Zweigen der Sozialversicherung tätig. In der Praxis bedeutet dies, dass ich mich unter anderem auseinandersetze mit:

 

  • der Deutschen Rentenversicherung wegen der Frage, ob Versicherungspflicht besteht oder nicht, ob eine Rente zu gewähren ist oder ob eine Reha-Maßnahme angezeigt ist

     

  • den Krankenkassen, ob und gegebenenfalls in welcher Höhe Beiträge zu entrichten sind oder ob die Kosten für eine Behandlung oder ein Medikament erstattet werden müssen

     

  • den Berufgenossenschaften wegen der Anerkennung eines Arbeitsunfalles, einer Berufskrankheit oder der Gewährung einer Verletztenrente

     

  • den Pflegekassen, ob und gegebenenfalls welche Pflegestufe vorliegt

     

  • der Agentur für Arbeit z.B. ob ein Arbeitnehmer mit einem Schwerbehinderten gleichgestellt werden muß oder ob für ein Kind Kindergeld zu gewähren ist

     

  • den Landesämtern unter anderem wegen der Zuerkennung der Schwerbehinderteneigenschaft, der Zuerkennung von Merkzeichen oder der Gewährung von Beschädigtenversorgung aber auch wegen der Durchsetzung von Ansprüchen der Opfer von Straftaten

     

  • den kassenärztlichen oder kassenzahnärztlichen Vereinigungen wegen der Zulassung, des Honorars und vieles mehr

 

 

Versicherungsrecht

 

Das Versicherungsrecht umfasst das Bündel aller Versicherungen, die jeder von uns abschließen kann. So sind hier vielfältige Fragen zu klären

 

  • habe ich Anspruch auf Berufsunfähigkeitsrente (Berufsunfähigkeitsversicherung)?

     

  • bekomme ich die gestohlenen Gegenstände ersetzt (Hausratversicherung)?

     

  • bekomme ich eine Invaliditätsleistung (Unfallversicherung)?

     

  • muß ich den Schaden bezahlen, den meine 3-jährige Tochter an dem Auto meines Nachbarn verursacht hat (Haftpflichtversicherung)?

     

  • und vieles mehr und viele andere Fragen

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rechtsanwaltskanzlei Ute Heinsohn-Buchmann